Friedensprojekt EUKITEA

Toleranz- und Friedensprojekt an der Grundschule Affing

Mit dem staatlich geförderten „Theaterstück Viola und das Friedensalphabet“ des EUKITEA Kindertheaters Diedorf starteten die Projekttage „Friedens- und Toleranzerziehung“ an unserer Schule. Den Kindern wurden auf sehr anschauliche und humorvolle Weise verschiedene Handlungsalternativen für Problemstellungen dargelegt. In einem schönen Traum erfuhr die Hauptfigur Viola Möglichkeiten, wie schwierige Sozialsituationen im Alltag mit viel Toleranz friedlich gelöst werden können und ein friedliches Miteinander gestaltet werden kann.

Im Anschluss an das Theaterstück hatten die Kinder in Workshops die Gelegenheit, die vorgetragenen Strategien individuell zu erfahren und zu erproben. Am Abend des ersten Projekttages durften auch die Eltern der Schulkinder das Theaterstück ansehen und sich gemeinsam mit den Schauspielern und Lehrerinnen über ihre Erfahrungen und Wahrnehmungen austauschen.

Um nachhaltig an der Thematik „Frieden“ zu arbeiten, werden die Elemente des Theaterprojekts intensiv an der Schule weiterverfolgt und umgesetzt.