Mehr als nur eine Autorenlesung durften die Kinder der Grundschule Affing erleben. Lena Raubaum, vielfach ausgezeichnete österreichische Kinderbuchautorin (Ich hab´ da was für dich – Wortgeschenke und Gedankenstupser) las und präsentierte Ausschnitte aus ihren Werken. Die vom Sankt Michaelsbund Augsburg organisierte 6-tägige Lesereise führte Lena Raubaum nach Schwaben. Mit Hilfe des Affinger Bücherstüberls wurden Lesungen an der Grundschule Affing angeboten.
Lena Raubaum, ausgebildete Schauspielerin, las nicht einfach nur vor, sie erzählte, spielte und erweckte ihre Bücher, Geschichten und Gedichte zum Leben. Es entwickelte sich von Beginn an eine herzliche Beziehung zu den Kindern, die ganz im Sinne der Grundschule Affing in die Geschichten eintauchen durften und sich voller lebendiger Kreativität der Situation des Vorlesens in all seiner Schönheit hingeben konnten.
Das Lesen – und ganz besonders Vorlesen – liegt der Grundschule Affing ganz besonders am Herzen. In enger Zusammenarbeit mit dem Bücherstüberl Affing und der Gravenreuth´schen Kulturförderstiftung gestaltet die Schule ein leseförderliches Umfeld mit Lesungen, Lesenächten, Vorleseabenden und Elterninformationen für alle Gemeindemitglieder, besonders für die Grundschule.
Lena Raubaum stellte in diesem Konzept eine hervorragende Bereicherung für das Lesen in Affing dar.