Sporttage machen Spaß

Sporttage an der Sport Grundschule Affing

An der Grundschule Affing fanden im Rahmen des Schulprofils „Sport Grundschule“ in der letzten Schulwoche des Schuljahres Schulsporttage statt. In Zusammenarbeit mit den Sportvereinen der Umgebung organisierte die Grundschule für alle Kinder drei Tage mit vielfältigen Sport- und Bewegungsmöglichkeiten.

Von Fußball über Volleyball, Tischtennis und Turnen ging es zu modernen Formen der Bundesjugendspiele wie Zielwerfen, Slalomlaufen und Zonenspringen. Fahrradübungen mit Unterstützung der Kreisverkehrswacht und kindgerechte Schießübungen des SV „Spielhahn“ Aulzhausen e. V. rundeten das Programm genau wie Taekwondo und SCAT ab.

Das breite Angebot wurde durch die Zusammenarbeit mit dem FC Affing, der DJK Gebenhofen, den Aulzhausener Schützen und vielen helfenden Eltern ermöglicht. Auch durch zeitweisen Regen wurden die Abläufe nur wenig gestört und die Kinder konnten sich an den Sporttagen ausschließlich auf ihre körperliche Fitness konzentrieren. Abschließend wurden die Kinder mit einem Eiswagen überrascht, den der Elternbeirat der Schule organisiert hatte.

Besondere Sportangebote stellen einen Grundpfeiler des Konzepts der Grundschule Affing dar, um die Kinder ganzheitlich zu fördern und das Lernen zu unterstützen. Die Zusammenarbeit mit Vereinen aus dem gesamten Gemeindegebiet wird seit Langem gepflegt, um die Schule in allen Ortsteilen zu vernetzen und gemeinsam die Entwicklung der Kinder zu unterstützen und auch den Vereinen Möglichkeiten zu eröffnen, Nachwuchs zu finden.

Wir bedanken uns bei allen, die mitgeholfen haben und so das Gemeindeleben Affings mitgestalten.