Schulberatung

Zusammenarbeit mit:

SCHULPSYCHOLOGE/in Ruth Spannagl-Schulan MIttwoch 13:30 – 14:30 Uhr

Freitag 8:00 – 9:00 uhr

STAATL. SCHULBERATUNGSSTELLE Termine nach telefonischer Voranmeldung.

Herausgegeben:

Staatliche Schulberatungsstelle für Schwaben

STD Hans Schweiger

Beethovenstr. 4 86150 Augsburg

telefon 0821/5 09 16 – 0

E-Mail: sbschw@as-netz.de

Affinger-Buecherstueberl

Affinger-Buecherstueberl_Logo_rgb

__________________________________________________________________________________

DLRG Aktion Sichere Schwimmer

IMG_6491

Der Musikverein Aindling

Seit dem Schuljahr 2014/15 bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Musikverein Aindling eine „Bläserklasse“ an. Kinder der 2. bis 4. Klassen haben die Möglichkeit, in der Schule und im Orchester ein Blechblasinstrument zu erlernen und damit auch aufzutreten. Das gemeinsame Musizieren steht im Mittelpunkt dieser Gruppe und fördert neben den musischen Fertigkeiten das grundlegende Achten und Beachten anderer und die gegenseitige Abstimmung.

Der TSV 1862 Friedberg

Durch die freundliche Unterstützung des TSV 1862 Friedberg können wir seit dem Schuljahr 2015/16 eine zusätzliche Arbeitsgemeinschaft Handball anbieten. Der Friedberger Sportverein unterstützt die Grundschule bei allen sportlichen Aktivitäten und stellt hervorragend ausgebildetes Personal zur Verfügung.

Die rollende Gemüsekiste

Unsere Einrichtung nimmt am europäischen „Schulprogramm“ mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Gemeinschaft teil.

Das Schulprogramm soll die Wertschätzung von Obst und Gemüse bei Kindern steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens unterstützen.

Das Projekt ist durch die EU und durch das Land Bayern gefördert. Die rollende Gemüsekiste ist zugelassener Lieferant und beliefern bereits seit 2011 zahlreiche Einrichtungen hier im Umkreis.

Alle Produkte stammen aus biologischem Anbau, kontrolliert von anerkannten Verbänden.

Es wird besonders darauf geachtet, Bio-Produkte aus der Region zu vertreiben.

Die rollende Gemüsekiste steht seit mehr als 23 Jahren für eine zuverlässige und freundliche Lieferung frischer, genussvoller und gesunder Bio-Lebensmittel direkt ins Haus.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter   www.schulprogramm.bayern.de  oder  www.rollende-gemuesekiste.de

Logo2_GK_farbig_neu

Enge Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten der Gemeinde Affing

IMG_0695

Seit dem Schuljahr 2013/14 bieten wir für die Kinder der Grundschule und die Vorschulkinder der Kindertagesstätten gemeinsame Arbeitsgemeinschaften an. Die zukünftigen Erstklässler kommen dazu regelmäßig in die Schule und treiben zusammen mit den Schulkindern Sport oder gestalten interessante Werke. Die baldigen Abc-Schützen lernen dadurch die Schule und viele Schulkinder intensiv kennen und erhöhen ihre Vorfreude auf die anstehende Schulzeit.

Unterstützer des Projekts „Klasse 2000“:

Metzgerei Mayr, Affing

Schlossapotheke Affing

Firma Wurzer, Affing

Enchilada, Augsburg

Zahnarzt Dr. Bäck

Kreissparkasse Aichach- Schrobenhausen

Auf´m Kolk Stiftung

Um unsere zahlreichen musikalischen Veranstaltungen ermöglichen zu können, unterstützt uns die Auf´m Kolk Stiftung finanziell sehr großzügig. Dies erlaubt es uns, den Kindern eine anspruchsvolle musische Bildung zukommen zu lassen. Wir bedanken uns dafür ganz besonders bei Adelheid Auf´m Kolk!

Augusta-Bank

Ihre Raiffeisen-Volksbank