Das Schulwesen befindet sich momentan in einem tiefgreifenden Umbruch. Die Schule muss sich kontinuierlich wandeln, um den vielfältigen gesellschaftlichen Entwicklungen und veränderten Bildungsanforderungen gerecht zu werden. In diesem Zusammenhang erstellen viele Bildungsstätten ein sogenanntes Leitbild, in dem grundlegende Werthaltungen festgehalten sind. Auch die Lehrer der Volksschule Affing haben über die zentralen Zielvorstellungen und die Prinzipien ihrer schulischen Arbeit reflektiert und in folgendem Leitbild zusammengefasst. |
Leitbild unserer Schule
Miteinander – Voneinander – Füreinander
Die Grundschulzeit prägt die Persönlichkeit des Kindes. Es erwirbt grundlegende Fertigkeiten und Fähigkeiten, lernt Lesen, Schreiben und Rechnen, aber auch neue Techniken und Strategien, wie z.B. eine Fremdsprache und den Umgang mit neuen Medien. Außerdem entdeckt das Kind seine Talente oder Begabungen, die es in vielschichtigen Bewegungs- und Ausdrucksformen erprobt.
Der Schüler findet eigene Stärken und Schwächen und lernt sich selbst einzuschätzen. Diese Selbstkompetenz erwirbt er in einem ganzheitlichen, selbsttätigen Prozess.
In der Schul- und Klassengemeinschaft agieren die Schüler miteinander und wachsen in die gemeinschaftliche Verantwortung. Das Zusammenleben in einem Schulhaus benötigt Regeln, die für alle gelten. Tugenden wie z.B. Rücksichtnahme, Empathie und Toleranz sind erforderlich. Diese Sozialkompetenz ist wesentlicher Teil der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes. Unsere Aufgabe ist es, den Anspruch Pestalozzis zu beherzigen, der eine ganzheitliche Erziehung zu Kopf, Herz und Hand fordert.
Lehrer müssen auf unterschiedliche Vorerfahrungen und soziale Prägungen der Kinder eingehen. Ungleiche Leistungsniveaus erfordern differenzierende Maßnahmen und haben zur Folge, dass individuelle Lernwege und Zugänge entdeckt, zugelassen und angeboten sowie sachgerechte Handlungsweisen erprobt werden. | ||||
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