Ökoprofit

Anlage IX_ÖP Logo neutral

Umweltleitlinien der Grundschule Affing:

Die Schulfamilie – Schüler, Lehrkräfte, Schulleitung, Verwaltungs- und Hauspersonal und Eltern – der Grundschule Affing setzt sich für einen sparsamen Umgang mit Ressourcen und für Nachhaltigkeit ein.

Insbesondere bemühen wir uns, in allen Bereichen des schulischen Alltags Abfälle zu vermeiden, Müll zu trennen, Energie und Wasser einzusparen und im täglichen Schulbetrieb die von uns eingesetzten Lehr- und Lernmaterialien sparsam zu verwenden und wenn möglich mehrfach zu nutzen.

Wir sensibilisieren die gesamte Schulgemeinschaft zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt und durch Information und Transparenz schaffen wir die Grundlage und Motivation für umweltbewusstes Verhalten.

Vor allem im Unterricht soll Umweltthemen ein hoher Stellenwert zukommen. Unsere Schüler sollen sich zu Fachleuten und Multiplikatoren in Umweltfragen entwickeln.

Wir wollen durch energiesparendes und umweltbewusstes Verhalten aller im Schulbetrieb Beteiligten Ressourcen schonen, Kosten senken und so den sorgsamen Umgang mit Steuergeldern gewährleisten.