Verkehrssicherheitstag

Mit Sicherheit in die Schule – Verkehrssicherheitstag der Kreisverkehrswacht an der Grundschule Affing

Der Auftakt des Projektes zur Sicherheit auf dem Schulweg fand in diesem Schuljahr an der Grundschule Affing statt

Die Erst- und Drittklässler der Grundschule Affing durften in verschiedenen Angeboten über ihre Sicherheit auf dem Schulweg grübeln. In Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Aichach und dem zuständigen Busunternehmen Betzmair wurden den Kindern grundlegende Regeln beim Busfahren erläutert. Alle Kinder durften eine Fahrt mit dem Schulbus, einschließlich eines scharfen Bremsvorgangs mitmachen und wurden darüber informiert, wie sie sich sicher anstellen, ein- und aussteigen.  Fahrradhelme und die Fahrräder der Kinder wurden auf Verkehrssicherheit überprüft, der Umgang mit dem Roller im Straßenverkehr wurde geübt. Zusätzlich wurde den Kindern der sogenannte „Tote Winkel“ von Autos und Lastwägen erläutert.

Im Anschluss an das Bustraining erhielt jeder Schüler einen Sicherheitsumhang, der ihn für andere Verkehrsteilnehmer gut sichtbar machen und vor Gefahren im Straßenverkehr schützen kann.