Andrea Kroße liest an der Schule

Autorenlesung mit Andrea Kroße an der Grundschule Affing

Die Bilderbuch-Autorin und Illustratorin Andrea Kroße aus Augsburg kam in der letzten Woche vor den Herbstferien an die Grundschule Affing in zwei Klassen der Jahrgangsstufe 1/2 zur Vorstellung ihres Buches „Was ist bloß mit Walfred los?“. In der Geschichte geht es um Freundschaft, die in Folge von Umweltverschmutzung auf die Probe gestellt wird. Frau Kroße las aus ihrem Buch vor und wurde dabei von ihrem Mann unterstützt, der die Bilder passend zur Lesung digital unterlegte. Die Autorin und Illustratorin, die auch Papeterie-Produkte entwirft, sitzt aufgrund einer Muskelerkrankung im Rollstuhl und ist in ihrer Mobilität stark eingeschränkt. Sie erklärte den Kindern, wie es durch ihre Erkrankung dazu kam, dass sie ein erstes Buch schrieb und bebilderte – und mittlerweile ihr zweites -, was die Kinder sehr beeindruckte. Die schwerbehinderte Künstlerin zeigte auch frühere Skizzen und ermutigte dazu, nie gleich aufzugeben, wenn etwas nicht auf Anhieb gut gelingen würde. Die Erst- und Zweitklässler durften sich dann selbst an zwei Zeichnungen erproben, die Frau Kroße zum Weiterzeichnen und Ausmalen bereitgestellt hatte. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Freude daran, und manch einer von ihnen zeigte sein Werk stolz der Bilderbuch-Illustratorin. Auch über das Thema Freundschaft wurde gesprochen. Zuletzt durften die Kinder Frau Kroße noch Fragen stellen, und dabei verriet sie, dass ein drittes Buch in Planung ist. Die Grundschule Affing freut sich sehr, dass Andrea Kroße am 20. November erneut zur Autorenlesung in zwei weitere Klassen kommen wird.