Eisregeltraining der DLRG

Der Winter soll kommen – DLRG klärt Affinger Kinder über Sicherheit auf dem Eis auf

Auch wenn es noch nicht danach aussieht, der Winter ist nah. Und damit auch die Gefahren auf zugefrorenen Bächen, Teichen und Seen. Um im Winter sicher auf Eisflächen umzugehen und bei Unfällen gezielt helfen zu können, veranstaltete die Grundschule Affing zusammen mit dem Partner DLRG zum zweiten Mal ein Eisregeltraining für alle Kinder der 2. Klassen. Dabei erfuhren die Kinder in der Turnhalle auf sehr praktische Art und Weise, wie dick das Eis sein muss, auf das man sich begeben darf, welche Stellen besonders gefährlich sind und wie man feststellen kann, ob der „Spielplatz Eisfläche“ ausreichend sicher ist.

Die Kinder erhielten auch die Gelegenheit zu trainieren, was im Notfall zu unternehmen ist, wie und mit welchen Hilfsmitteln Rettungsversuche angegangen werden können und wie schnell Hilfe zu holen ist.

Die Zusammenarbeit der Grundschule Affing mit der DLRG findet inzwischen schon seit 3 Jahren statt. Die Rettungsorganisation unterstützt die Schule in allen wassernahen Bereichen, stellt eine zusätzliche Schwimmlehrerin für den wöchentlichen Schwimmunterricht bereit, veranstaltet regelmäßige Eis- und Baderegeltrainings und unterstützt dadurch intensiv die präventive Arbeit der Schule.