Karneval der Tiere

Bühne frei für den Karneval der Tiere

an der GS Affing

Am Mittwoch, den 12.2.2020 durften alle Kinder der GS Affing die Musik von Camille Saint-Saëns´ Karneval der Tiere als Mitmachkonzert live erleben und aktiv mitgestalten.

Als „Die tierisch talentierten Fünf“ begeisterte das Bläserquintett aus Augsburg die Kinder der Jahrgangsstufen 1 bis 4. Im Unterricht hatten sie sich mit ihren Lehrerinnen auf das Konzert bereits ein Stück vorbereitet. Um so aufmerksamer lauschten sie nicht nur dem musikalischen Wettstreit der Tiere, sondern staunten ebenso über den Wettstreit der Instrumente: So gab das Fagott (Ingrid Hausl) an, die tiefsten Töne spielen zu können, die Querflöte (Annette Becherer) spielte die höchsten, die Oboe (Anselm Wohlfarth) die längsten, das Horn (Mara Rahlf) die lautesten und Ulf Kiesewetter entlockte seiner Klarinette die leisesten.

Immer wieder wurden die Kinder von den Musikern in das Stück eingebunden. Zwei Klassen hatten einen kleinen Tanz zum Walzer des Elefanten einstudiert, zwei andere Klassen bewegten ihre in Kunst gestalteten Fische zur verträumten Melodie des „Aquariums“. Wer kann zur Musik der Kängurus hüpfen? Wer kann wie der Löwe mitbrüllen? Alle konnten irgendetwas besonders gut. Mit einer Ausnahme – der arme Bär. Der wurde immer trauriger, weil er von sich glaubte, nichts wirklich gut zu können.

Am Ende machte aber er für sich eine großartige Entdeckung:

Er konnte besonders gut ZUHÖREN – wie auch die Kinder der Grundschule Affing.

Zu einem Teil wurden die Kosten für das Konzerterlebnis von der Auf´m Kolk Stiftung übernommen.