Leben Retten wird zum Fest

Am ersten Leben-Retten- Tag der DLRG Augsburg/ Aichach-Friedberg und der Grundschule Affing nahmen alle Schulkinder der Grundschule Affing und 31 Kinder der Vinzenz-Palotti Schule Friedberg teil. Im Freibad Dasing wurde dieser Tag zu einem wahren Fest.

Unter der Anleitung von rund 70 ehrenamtlichen Helfern der DLRG und der Schwimmabteilung des TSV Friedberg meisterten die Kinder an über 30 Stationen in und am Wasser Aufgaben, die sie dazu befähigten, in Notfällen zu helfen. Vom Anlegen von einfachen Verbänden über das Schwimmen in Kleidung und das Erlernen von Baderegeln bis hin zu Schwimm- und Tauchtechniken konnten alle Kinder verschiedenste Erfahrungen sammeln. Dabei stand die Freude an der Bewegung, am Miteinander und am Helfen im Mittelpunkt. Diese war allen Kindern zu jeder Zeit anzusehen, wenn sie im Wasser, an Land oder bei Wechsel der Stationen in Kleingruppen unterwegs waren. Auch die eingeladenen Eltern konnten sich von den Lernerfolgen ihrer Kinder überzeugen.

Der Aktionstag „Leben-Retten“ stand als Abschluss der diesjährigen Aktion „Sichere Schwimmer“ der DLRG Augsburg/ Aichach-Friedberg und der AOK, bei der seit nunmehr 4 Jahren zusätzliche Schwimmlehrer – Frau Doris Lippmann in Affing, Frau Susanne Spaar in Friedberg – an den Grund- und Förderschulen eingesetzt werden, um die zunehmende Zahl der Nichtschwimmer im Grundschulalter zu senken. Die Bedeutung dieser Bemühungen und die Erfolge hoben DLRG Vorsitzender Frank Lippman und MdL Dr. Simone Strohmayr bei der feierlichen Verleihung der erworbenen Schwimmabzeichen an die Kinder der 3. und 4. Klassen heraus.

Eine besondere Freude war an diesem Tag unter den Trompetenklängen der Bläserklasse der Grundschule Affing die Verleihung des Seepferdchenabzeichens an ein Mädchen der 3. Klasse in Affing, das als absolute Nichtschwimmerin im Oktober den gemeinsamen Schwimmunterricht in der Grundschule begonnen hatte.

Um den Tag zu einem Fest zu machen, wurden die Kinder sowohl von der Gaststätte im Freibad als auch vom Elternbeirat der Grundschule Affing mit leckeren Speisen versorgt. Dankenswerterweise stellte die Gemeinde Dasing, deren Bürgermeister Erich Nagl sich in seiner Ansprache zur großen Bedeutung des Schwimmenlernens äußerte, das Freibad Dasing an diesem Vormittag zur Verfügung. Die vielen ehrenamtlichen Helfer wurden kostenlos von der Metzgerei Mayr in Affing und dem Schulpartner „Die rollende Gemüsekiste“ versorgt. Die Schlossapotheke Affing stellte eine große Menge Verbandsmaterial zu Anschauungszwecken zur Verfügung und die Stadtsparkasse Augsburg, die Augustabank Affing sowie die Sparkasse Aichach-Schrobenhausen unterstützten den Aktionstag großzügig.

Im kommenden Jahr wird die Aktion „Sichere Schwimmer“, die neben dem Landkreis Aichach-Friedberg auch an mehreren Schulen in der Stadt Augsburg angeboten wird, auf weitere Schulen ausgeweitet werden. Die beteiligten Schulen, insbesondere die Grundschule Affing, freuen sich auf die weiterhin sehr hilfreiche, notwendige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der DLRG, um die Sicherheit der Grundschulkinder in Bezug auf das Schwimmenlernen wesentlich zu erhöhen.