Leuchtende Beispiele für Sicherheit

Schule! – aber SICHER

Verkehrswacht veranstaltet Sicherheitstag an der Grundschule Affing

Um die Schulkinder der Grundschule im Straßenverkehr zu schützen kamen die Mitarbeiter der Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg an die Affinger Grundschule. Hier wurde den Kindern in verschiedenen Stationen nahegebracht, was sie selbst für ihre Sicherheit tun können. Das sachgerechte Aufsetzen und Befestigen von Fahrradhelmen und deren Funktion wurde anschaulich erläutert. Um gerade bei der herbstlichen Witterung gut gesehen zu werden, erhielten die Kinder der 1. Klassen wie jedes Jahr ADAC Verkehrssicherheitswesten. Diese sind inzwischen aus dem täglichen Straßenverkehr kaum mehr weg zu denken.

Im Zusammenhang mit einem zu bewältigenden Sicherheitsparcours, den die Kinder mit Rollern und Fahrrädern meisterten, wurden die Fahrräder der Kinder auf Verkehrssicherheit überprüft und bei Bedarf auch nachgerüstet. Danach durchliefen die Kinder ein Bustraining, das es ihnen ermöglicht, sicher und stressfrei mit dem Schulbus zur Schule und nach Hause zu kommen.

IMG_7049IMG_7036

Einen weiteren Baustein der Sicherheitserziehung an der Grundschule Affing stellt die Aktion „In die Schule GEH´ich gerne“ des Bund Naturschutz dar, die vom 12. – 16 Oktober in Affing stattfindet. Hierbei werden Kinder und Eltern aufgefordert, auf dem Schulweg das Auto nicht zu benutzten, da die elterlichen Fahrzeuge eines der größten Sicherheitsrisiken im Umfeld von Schulen darstellen.