Schulsiegerin beim BLLV Vorlesewettbewerb

IMG_8105Bravo, Johanna!

Lesewettbewerb der Klassen 4a und b

Auch dieses Schuljahr nimmt die Grundschule Affing wieder am Vorlesewettbewerb des BLLV teil.

Beim Klassenentscheid konnten sich bereits in der Klasse 4a Luca Brugger, Jakob Brandmair und Johanna Mägele durchsetzen. In der Klasse 4b waren es die Schülerinnen Emily Burkhardt, Sina Lichtenstern und Emily Man.

Die sechs Klassensiegerinnen und -sieger zeigten nun am 20. Februar vor zahlreichen Schülerinnen und Schülern und einer begeisterten Jury (Frau Briese, Herr Preischl, Frau Döring, Herr Weigl, Sophie Wallner und Elijah Rohn) ihr Können. Die Kinder begeisterten ihr Publikum mit einer Buchvorstellung und einem Lesevortrag eines selbstgewählten Textauszugs. Nach diesen Vorträgen lasen die Kinder einen ihnen unbekannten Text vor.

Um den Sieger zu küren, achtete die Jury besonders auf die Lesetechnik, Textgestaltung und das Textverständnis der Vortragenden. Nach einer kurzen Besprechung einigten sich die Juryteilnehmer auf Johanna Mägele als Schulsiegerin, die „Das Leben der Tomanis“ von Christine Nöstlinger vorgetragen hatte. Den zweiten Platz belegte Emily Man.
Herr Weigl betonte bei seiner Ansprache zur Siegerehrung, dass die Entscheidung nicht einfach war, weil alle Schülerinnen und Schüler ihre Texte auf einem sehr hohen Niveau vorgetragen hatten.

Da bietet sich es ja an, dass alle teilnehmenden Kinder am 14. und 16. März nochmals die Gelegenheit haben, in der neuen Bücherei „Affinger Bücherstüberl“ bei ihrem Lesevortrag von Büchern der Autorin Gudrun Mebs ihr Können unter Beweis zu stellen und die Zuhörer mit ihren Lesevorträgen bestens zu unterhalten.

Wir gratulieren Johanna zu ihrer hervorragenden Leistung und wünschen ihr für den Zwischenentscheid am 21. März in der Grundschule Griesbeckerzell-Obergriesbach viel Erfolg!