Verkehrssicherheitstag und sicherer Schulweg

img_7985

Passend zu Jahreszeit mit nassen Straßen und Dunkelheit auf dem Schulweg veranstaltete die Verkehrswacht Aichach-Friedberg für die Kinder der Grundschule Affing den Verkehrssicherheitstag 2016. Ausgestattet mit den Sicherheitswesten des ADAC begaben sich die Kinder zu den unterschiedlichen Stationen der Verkehrswacht. Es gab Informationen über den toten Winkel, die Kinder der 1. Klassen wurden in das sichere Busfahren eingeführt, die Verkehrssicherheit der Fahrräder der Kinder wurde besprochen und bei Bedarf verbessert. Auf dem Fahrradsimulator konnten die Kinder erproben, wie lang Reaktionszeit und Bremsweg bei gefährlichen Situationen sind.

img_7975 img_7977

Der Verkehrssicherheitstag an der Grundschule Affing fand gleichzeitig mit der Aktion „In die Schule GEH ich gerne“ des Bund Naturschutz Bayern statt. Die Kinder und Eltern werden hierbei dazu angeregt, den Schulweg aus gesundheitlichen und sicherheitstechnischen Gründen zu Fuß zu bewältigen. Das an Schulen weit verbreitete Problem der Gefahren durch „Elterntaxis“ wird in Affing mit den Kindern und Eltern regelmäßig thematisiert. Der Bund Naturschutz unterstützt die Schulfamilie seit einigen Jahren mit dieser Aktion. Die Kinder sammeln Stempel- Blätter für Klassen – Bäume und werden dadurch für den zu Fuß gegangenen Schulweg belohnt.

img_7990 img_7992

Die regelmäßig stattfindenden Aktionen zur Verkehrssicherheit und Umwelterziehung, die durch externe Institutionen unterstützt und ermöglicht werden, stellen ein wesentliches Element der Erziehungsarbeit an der Grundschule Affing dar.