Vorleseabend in der Schule

Großer Vorleseabend an der Grundschule Affing

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Grundschule  wieder einen vorweihnachtlichen Vorleseabend für alle Grundschulkinder. In mehr als 60 Gruppen lasen Eltern, Erzieherinnen, Mitarbeiter und Freunde und Mitglieder der Schulfamilie den Kindern aus vorher ausgewählten Büchern vor. In kleinen Gruppen erlebten Kinder und Vorleser die Freude am Miteinander – Lesen und lernten neue Geschichten kennen. Auch Erwachsene hatten die Gelegenheit, sich für eine halbe Stunde vom Alltag zu verabschieden und die Ruhe des Vorlesens zu genießen. Eine weitere Besonderheit stellt das Projekt „Jungen lesen (anders)“ dar, das in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Aichach-Friedberg und unter der Regie eines langjährigen Lesepaten der Schule ins Leben gerufen wurde. Am Vorleseabend las Herr Preischl spezielle Geschichten für Väter und Söhne, die gemeinsam dazu eingeladen waren. Am Vorleseabend beteiligt waren auch das Affinger Bücherstüberl als Partner der Grundschule und eine Buchhandlung, die die Vorlesebücher gleich verfügbar machte.

Auch für das leibliche Wohl war natürlich gesorgt. Ein gemeinsames Elternbuffet ließ keine Wünsche offen, viele Eltern trugen zum gemeinsamen Genuss bei und zauberten ein vielfältiges Essensangebot für Kinder und Erwachsene. Vielen Dank!!!

Im Sinne einer intensiven Leseförderung bezieht die Grundschule Affing regelmäßig unterschiedliche Personen wie Prominente, Lesepaten, Autoren und ganz besonders Eltern in Veranstaltungen ein, die dem Lesen und Vorlesen eine besondere Bedeutung geben. Ziel des jährlichen Vorleseabends ist, den Beziehungsaspekt des gemeinsamen Lesens zu betonen und allen Beteiligten – gerade in der Vorweihnachtszeit – Freude am Miteinanderlesen zu vermitteln und im besten Fall ein Buch unter den Weihnachtsbaum zu zaubern.