Sicher auf dem Schulweg – Affinger Kinder wissen wie!

Sicher auf dem Schulweg – Affinger Grundschüler wissen, wie!

Unter Anleitung der Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg lernten die neuen Erstklässler der Grundschule Affing, wie sie sich beim Busfahren zu verhalten haben. Dabei steht die Sicherheit der Kinder auf dem täglichen Schulweg im Mittelpunkt. Den Schülern wurde lebendig dargestellt, warum sie sich geordnet an den Haltestellen aufstellen müssen, was passieren kann, wenn sie sich nicht angurten und weshalb sie die vom ADAC bereitgestellten Sicherheitswesten tragen sollen.

Im Anschluss an die Aktion der Verkehrswacht werden die Kinder in der folgenden Woche dazu angehalten, den Weg zur Schule oder zur Bushaltestelle zu Fuß zurückzulegen. Dadurch entschärft sich die Verkehrssituationen vor den Schulhäusern enorm und die größte Gefahr auf dem Schulweg wird reduziert. Das Projekt „In die Schule GEH ich gerne“ des Bund Naturschutz lenkt die Aufmerksamkeit zusätzlich auf den ökologischen und gesundheitlichen Wert des eigenaktiven Schulweges. Die Schule unterstützt und begrüßt die Projekte der Kreisverkehrswacht und des Bund Naturschutz und bittet alle Eltern um Unterstützung.

2014-10-08-1 2014-10-08-2