Spontane Unterstützung beim Zooausflug

Die spontane Bereitschaft der Leiterin des Zoo Augsburg, Frau Barbara Jantschke, den tornadogeplagten Kindern der Grundschule Affing ein positives Erlebnis zu ermöglichen, führte dazu dass alle 210 Schülerinnen und Schüler zu einem Zoobesuch eingeladen wurden. Die Busse der Firma Betzmair chauffierten kostenlos in einem Schwung alle aufgeregten Kinder nach Augsburg.

Doch was dort geschah, war im Zusammenhang mit dem Grund des Ausfluges nahezu unglaublich. Bei der Ankunft am Parkplatz des Zoos zog ein massives Gewitter auf, die Kinder konnten aufgrund von Blitz und Donner die Busse nicht verlassen, Unruhe breitete sich aus. Und auch in diesem Moment konnten die Kinder wieder erfahren, wie wichtig die Hilfe und Unterstützung anderer sein kann. Kurzentschlossen lud Ulrich Wagner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Schwaben, alle 210 Kinder in seine Räumlichkeiten ein. Dort konnten die Kinder in Sicherheit malen, Brotzeit machen und wurden auch noch mit Süßigkeiten versorgt. Nach Ende des Gewitters konnte der Zoobesuch schließlich mit Verzögerung angetreten werden.

Die Kinder werden diesen Tag und vor allem die Unterstützung, die ihnen von allen Seiten spontan entgegen kam, sicher für lange Zeit positiv in ihrem Gedächtnis speichern.