Ökoprofit Projekttag „Müll“

Anlage IX_ÖP Logo neutralLogo2_GK_farbig_neu

An einem vielseitig gestalteten Projekttag im Rahmen des Ökoprofit-Projekts an der Grundschule Affing erfuhren die Kinder alles Wissenswerte über die Entstehung, die Verwertung und die Vermeidung von Müll. An 10 Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler Informationen sammeln und selbst ausprobieren, wie mit entstandenem Abfall umgegangen werden kann, was mit Mehrwegflaschen geschieht, welche Vorteile ein Einkauf regionaler Produkte im nahen Bioladen hat und wie der Restmüll verwertet wird. Dazu präsentierte ein Mitarbeiter der Firma Remondis sein Fahrzeug und brachte den Kindern seine Arbeit näher.

IMG_6670IMG_6662

Auf dem Schulhof wurde Papier geschöpft, mit Altpapier und Altplastik wurden neue Bälle und Fahnen hergestellt, der Recycling- Weg alter Handys wurde beschrieben. Für die Klassenzimmer stellten die Schülerinnen und Schüler aus Abfallprodukten Behälter für die Mülltrennung her. Auch die Verrottung im heimischen Kompost konnte anhand von Langzeitexperimenten, die die Schulgartengruppe vorbereitet hatte, begreifbar gemacht werden. Der Gebenhofener Schulfruchtlieferant „Die Rollende Gemüsekiste“ versorgte die mehr als 200 Kinder mit frischem Bio-Obst und –Gemüse.

IMG_6685 IMG_6686

Die Affinger Grundschulkinder vertieften durch diese Aktionen ihre Kenntnisse über Müllvermeidung und –Verwertung und werden sicher auch zusammen mit ihren Eltern weiterhin verantwortlich mit den Umwelt – Ressourcen umgehen.